Ziel: (Neue) Box mit deiner Domain verknüpfen.
Weg: IP-Adressen der (neuen) Box in den DNS-A und DNS-AAAA Adressen der Domain bei deinem Domainprovider eintragen.
Domain-Anbieter: INWX
Hilfreiche Links:
1. INWX-HelpCenter: Knowledge Base (Nameserver)
2. Ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung als PDF zum Download (2,8 MB)
Auf dieser Seite:
In diesem Artikel zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du bei INWX die DNS-Einträge bei deinem Domain-Anbieter änderst, um deine WordPress-Seite in deiner (neuen) Raidboxes Box mit deiner Domain zu verknüpfen. Folge einfach der kompakten To-Do-Liste, der Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Screenshots oder dem kurzen Video.
💡 Um möglichst effektiv zu arbeiten, empfiehlt es sich, mit zwei Browser-Tabs zu arbeiten: in einem hast du dein Box-Dashboard bei Raidboxes mit den IP-Adressen geöffnet und in dem anderen Tab das Kundenlogin deines Domain-Anbieters.
Kompakte To-Do-Liste zur Änderung der DNS-Einträge bei INWX
Rufe die INWX-Website auf (https://www.inwx.de/de) und klicke oben rechts auf "EINLOGGEN". Melde dich mit deinen Kundendaten an.
Im Kundenaccount klicke in der Navigationsleiste links auf "Domainliste".
Wähle in der Domainübersicht die Domain, die du mit deiner Box verknüpfen möchtest, und klicke rechts auf das Zahnrad-Symbol. Wähle dann im vertikalen Menü "DNS-Einträge".
Bearbeite den DNS-A-Eintrag: Klicke auf den Bearbeiten-Button neben dem relevanten Eintrag.
Kopiere die IPv4-Adresse aus deinem Raidboxes-Dashboard und füge sie im INWX-Dashboard im Formularfeld "Wert" ein. Klicke anschließend auf "Speichern".
Wiederhole diesen Schritt für den Eintrag mit dem leeren "Name"-Feld, um die Hauptdomain zu aktualisieren.
Erstelle nun die DNS-AAAA Records: Klicke auf "DNS-Eintrag hinzufügen" und wähle "AAAA" als Typ aus.
Kopiere die IPv6-Adresse aus deinem Raidboxes-Dashboard, lasse das Feld "Name" leer, füge die Adresse ein und speichere.
Wiederhole diesen Schritt für den Wildcard-Eintrag mit dem Sternchen * bei "Name" und speichere erneut.
Überprüfe alle relevanten DNS-Records, um sicherzustellen, dass sie korrekt gesetzt sind.
Wechsle zurück zum Raidboxes-Dashboard und lade die Seite neu. Die grünen Häkchen sollten bald erscheinen, was die erfolgreiche Verbindung bestätigt.
Das war es! Innerhalb weniger Minuten sollte deine Domain bei INWX erfolgreich mit deiner WordPress-Seite in deiner Raidboxes-Box verknüpft sein. 🎉
Schritt-für-Schritt-Video-Tutorial
Ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Screenshots
In dieser Anleitung mit Screenshots zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du bei INWX die DNS-Einträge änderst, um Domain mit deiner (neuen) Raidboxes Box zu verknüpfen.
1. Am besten arbeitest du mit zwei Browser-Tabs parallel: In einem Tab öffnest du dein Raidboxes-Dashboard mit den nötigen IP-Adressen, im anderen Tab loggst du dich in das Kunden-Login von INWX ein.
2. Ruf die Website von INWX auf https://www.inwx.de/de und klicke oben rechts auf "EINLOGGEN".
3. Gib deine Kundendaten ein und klick auf "Einloggen".
4. Im Kundenaccount klick links in der Navigationsleiste auf "Domainliste".
5. In der Domainübersicht wählst du die Domain, die du mit deiner (neuen) Box verknüpfen möchtest und klickst auf das Zahnrad-Symbol ganz rechts...
6. ... und wähle im vertikalen Menü "DNS-Einträge".
7. In der DNS-Übersicht findest du alle Records, die für deine Domain zur Zeit eingetragen sind. Für uns relevant ist der A-Eintrag der Domains, die mit der Box verknüpft sind. Die Subdomain "blog" ist mit einer anderen Seite verknüpft - die lassen wir unberührt.
💡 Das Sternchen (*-Zeichen) und ein leeres "Name"-Feld werden bei INWX verwendet, um festzulegen, wie deine Domain und Subdomains auf IP-Adressen zeigen:
Leeres "Name"-Feld: Steht für die Hauptdomain selbst, also domain.de ohne „www“ oder andere Subdomains.
*-Eintrag: (auch WildCard-Eintrag genannt) Gilt für alle Subdomains deiner Domain, wie www.domain.de oder shop.domain.de - es sei denn, eine Subdomain hat explizit einen eigenen Eintrag.
8. Klick beim ersten DNS-A-Eintrag auf den Bearbeiten-Button.
9. Wechsle zu deinem Tab, indem du das Raidboxes Dashboard geöffnet hast und kopiere dir die IPv4-Adresse aus dem Box-Dashboard für den DNS-A-Eintrag.
10. Wechsle wieder zum INWX Dashboard und füge in das Formularfeld "Wert" die die gerade kopierte IPv4 Adresse ein. Dies machst du bei allen mit der Box verknüpften Domains. Klicke anschließen "Speichern".
11. Wiederhole den Vorgang für den Eintrag mit dem leerem "Name"-Feld - also der Hauptdomain.
12. Nun müssen wir noch die DNS-AAAA Records erstellen. Klicke dafür "DNS-Eintrag hinzufügen"
13. Wechsle zu dem Tab, in dem du das Raidboxes Dashboard geöffnet hast, und kopiere dir die IPv6-Adresse aus dem Box-Dashboard.
14. Wechsle wieder zu INWX, lass das Feld "Name" leer, wähle bei "Typ" "AAAA" aus und füge die gerade kopierte Adresse ein. Klick anschließend auf "speichern".
15. Wiederhole den Vorgang für den Wildcard-Eintrag mit dem Sternchen * bei "Name" und klick "speichern".
16. Alle relevanten DNS-Records sind gesetzt - das war es schon aufseiten von INWX.
17. Wechsle wieder in das Box-Dashboard bei Raidboxes. In der Regel werden die Daten recht zügig übernommen. Wenn du Glück hast, werden direkt nach einem Neuladen der Seite schon die grünen Häkchen angezeigt.
Das war es schon. 🎉 Innerhalb weniger Minuten hast du deine Domain bei INWX mit deiner Wordpress-Seite in deiner Raidboxes-Box verknüpft. 💪
Gib dem System im Zweifel etwas Zeit. Es kann in Einzelfällen bis zu mehreren Stunden dauern, bis die Daten übernommen werden.
❓ Wenn du noch Fragen hast, schau in unser HelpCenter und suche nach dem Stichwort "INWX" oder nutze unseren Live-Support-Chat - wir sind täglich von 8 bis 22 Uhr für dich da.
Wichtige Hinweise
Beachte, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis die DNS-Änderungen vollständig aktiv sind. Manchmal macht es auch Sinn, deinen Rechner oder Router neu zu starten, um die Änderungen schnellstmöglich angezeigt zu bekommen.
Wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, zögere nicht, unsere Fachleute im Support-Chat zu kontaktieren. Wir sind hier, um dir zu helfen!
Sollten Formulare oder Klickwege anders aussehen als hier beschrieben oder gezeigt, wende dich bitte direkt an den Support deines Domain-Anbieters INWX und sag uns gerne Bescheid.
Unterstützung und Ressourcen
Unser Team steht dir jeden Tag von 8-22 Uhr im Live-Support-Chat bereit.
Im Überblickartikel findest du stets die aktuellsten Informationen zum Thema Raidboxes 2.0.
In Raidboxes 2.0 – Phase 2 Migrationen erklärt erklären wir genau wie die Upgrades für Boxen mit externen Domains ablaufen
Allgemeine Tipps und Tricks zum Thema DNS-Einstellungen bei verschiedenen Domainanbietern
DNS Sprechstunde Raidboxes 2.0
Du möchtest deine Domain mit deiner neuen Box verbinden, aber die bisherigen Anleitungen haben nicht weitergeholfen? Kein Problem – unser Support-Team steht dir zur Seite! 🚀
Buche einfach deinen persönlichen Online-Termin mit uns und wir unterstützen dich Schritt für Schritt. Wir freuen uns auf das Gespräch mit dir!
Tipp: Stelle sicher, dass du Zugriff auf die Verwaltungsoberfläche deines Domain-Anbieters hast, damit wir gemeinsam schnell zum Ziel kommen.
Unterschiedliche Schreibweisen von INWX
INWK // INWX // INWKS // INWIX // IN-WIX // IWNX // INW-X // INXW // IWNX // IN-WX // I-NWX // INWX. // INNWX // IMWX // I-N-W-X // INWEX // INX-W

















