Zum Hauptinhalt springen

Raidboxes 2.0 – Phase 2 Migrationen erklärt

In Phase 2 werden wir damit beginnen auch Boxen upzugraden, die externe Domains nutzen.

Jan Hornung avatar
Verfasst von Jan Hornung
Vor über einem Jahr aktualisiert

Wenn deine Boxen Domains nutzen, deren DNS-Einstellungen extern verwaltet werden, gilt es beim Server-Umzug eine wichtige Sache zu beachten: Das Ändern der A- und AAAA-Records nach der erfolgreichen Migration.

Damit du ausreichend Vorbereitungszeit hast, beginnen wir mit den Umzügen für Boxen mit externen Domains starten im September 2024.

Das Vorgehen im Überblick

Da die Anpassung von DNS-Einträgen eine manuelle Aktion ist, haben wir das Vorgehen für die Umzüge der Phase 2 mit einigen zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen versehen:

  1. Eine Woche vor der Migration wirst du per E-Mail über die betroffenen Boxen und den Zeitrahmen der Umzüge informiert.

  2. Bis kurz vor Beginn der Migration, hast du die Möglichkeit das Datum für die Umzüge zu verschieben.

  3. Zu Beginn des Umzugs erhältst du eine weitere Information per E-Mail

  4. Dann klonen wir deine Website auf die neue Infrastruktur. Hierbei kommt es zu einer kurzen Downtime der Seite.

  5. Anschließend schalten wir einen sog. Domain Proxy auf. Dieser sorgt dafür, dass deine Seite weiterhin erreichbar bleibt, auch wenn die DNS-Einstellungen der Domain noch nicht geändert wurden.

  6. Nach Abschluss der Migration erhältst du eine weitere E-Mail mit allen wichtigen Informationen zu deiner neuen Box und den nächsten Schritten

  7. Nun hast du mindestens 14 Tage Zeit, deine DNS-Einstellungen anzupassen.

ℹ️ Wenn du für die DNS-Umstellung länger brauchen solltest, melde dich einfach kurz bei uns und wir können den Zeitraum des Domain Proxys für dich verlängern.

Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick

Was bedeutet "DNS-Einstellungen anpassen"?

Die DNS-Einstellungen bestimmen das Verhalten deiner Domain. Über sie stellst du ein, auf welche Webseite deine Domain auflöst und welchen E-Mail Service du nutzt.

Das Anpassen der DNS-Einstellungen klappt direkt über die Benutzeroberfläche deines Domainanbieters. Wenn deine Domain von einer Dritten verwaltet wird, informiere diese einfach über die bevorstehende Änderung.

💡 Wenn deine Domain bei uns liegt, musst du die DNS-Einstellungen nicht selbst ändern.

Welche meiner Boxen werden in Phase 2 upgegradet?

In Phase 2 upgraden wir alle Mini, Starter, Fully Managed und Pro Boxen, die mindestens eine externe Domain nutzen. Eine Woche vor der Migration werden wir dich per E-Mail genau darüber informieren, welche deiner Boxen zu welchem Zeitpunkt umgezogen wird.

💡 Wann immer möglich, werden alle deine Boxen am selben Tag upgegradet.

Kann ich den Termin für die Upgrades verschieben?

Ja, du kannst den Termin für die Upgrades bis zu zweimal verschieben. Die entsprechende Option findest du nach Bekanntgabe des konkreten Umzugstermins deiner Boxen in deinem Raidboxes Dashboard.

Wieviel Zeit habe ich nach der Migration für das Anpassen meiner Domain?

Nach dem Upgrade hast du mindestens 14 Tage Zeit, um die DNS-Einstellungen deiner Domain anzupassen.

💡 Solltest du mehr Zeit benötigen, melde dich einfach kurz bei unserem Support-Team. Sie können die Laufzeit des Domain Proxys für dich verlängern.

Was passiert, wenn ich meine DNS-Einstellungen nicht rechtzeitig anpassen kann?

Wenn du die DNS-Änderungen nicht innerhalb der 14 Tage vornehmen kannst, melde dich einfach kurz bei unserem Support Team. Wir verlängern die Laufzeit des Domain Proxys dann für dich 😊

⚠️ Wenn du die DNS-Einstellungen deiner Domain aber vor Ablauf des Proxys nicht geändert hast, ist deine Webseite nach Ablauf der Frist so lange nicht mehr erreichbar, bis die DNS-Einstellungen vorgenommen wurden.


Weitere hilfreiche Artikel

Hat dies deine Frage beantwortet?