Zum Hauptinhalt springen

Reselling und Besitzerwechsel

So bietest du das Hosting deinen Kund:innen an

Marcel Kurrek avatar
Verfasst von Marcel Kurrek
Vor über 5 Monaten aktualisiert

Die Website ist bereit online zu gehen

Sobald dein WordPress Projekt online gehen kann, gibt es zwei Möglichkeiten, den Hostingvertrag zu aktivieren. Du entscheidest nach Fertigstellung deines WordPress Projekts, ob das Hosting bei dir oder bei deinen Kund:innen liegen soll. Beide Wege kannst du einfach kombinieren und je Box flexibel entscheiden, wie es weitergehen soll.

1. Option: Du buchst das Hosting für deine Kund:innen

Du möchtest das Hosting selbst übernehmen und direkt mit deinen Kund:innen abrechnen? Profitiere von Rabatten bis zu 60 % auf alle Hostingtarife: Du übernimmst das Hosting für deine Kundenwebsite und die Box bleibt in deinem Raidboxes Account.

2. Option: Die Kund:in bucht das Hosting, du überträgst davor die Box und bist Box-Admin

Du möchtest nichts mit den Rechnungen fürs Hosting zu tun haben und die Website nur als Admin betreuen? Erhalte eine Provision für vermittelte Neukund:innen: Die Kund:innen hosten die Websites in ihren Accounts und du übergibst dafür die Box. Wenn deine Kund:innen selbst das Hosting für ihre Boxen übernehmen möchten, kannst du in wenigen Klicks per Besitzerwechsel die Box übertragen. Danach bleibst du automatisch Admin der Box und kannst deine Kund:innen auch weiterhin betreuen und an ihren Websites arbeiten. Natürlich kannst du dich jederzeit wieder als Box Admin austragen.


Box Übergabe an Kund:innen via Besitzerwechsel

Bei Raidboxes kannst du Boxen jederzeit an andere Raidboxes Nutzeraccounts übergeben. Agenturen und Freelancer:innen nutzen diese Funktion zum Beispiel, um entwickelte Websites an ihre Kund:innen zu übertragen.

Wichtige Hinweise zum Besitzerwechsel:

  1. Kostenpflichtige Aktivierung: Der Empfänger des Besitzerwechsels muss die Box im Zuge des Besitzerwechsels direkt kostenpflichtig aktivieren. Achte also bitte darauf, dass deine Kund:innen nicht bereits vorher einen Vertrag für die zu übertragende Box abschließen. (Wenn du die Website an einen Kunden überträgst, empfiehl deinem Kunden direkt den passenden Vertrag.)

  2. Provisionsrelevanz: Ein Besitzerwechsel wird automatisch bei Neukund:innen als provisionsrelevant markiert.

  3. Rabatt auf Fully Managed Tarif: Endkund:innen, die über einen Partner geworben wurden (durch Besitzerwechsel oder Partner-Affiliate-Link), erhalten für ihre erste Fully Managed Box dauerhaft einen reduzierten Preis von 25 € (statt 35 € Listenpreis).

  • Wichtig: Der Rabatt gilt nur für die erste Fully Managed Box eines geworbenen Neukunden.

  • Aktivierung: Der reduzierte Preis wird automatisch im Checkout angezeigt – es ist keine separate Eingabe erforderlich.

Und so funktioniert der Besitzerwechsel

Bist du Besitzerin einer Box, findest du in der Box Übersicht im Bereich Besitzer die Option für das Übertragen der Box an andere Nutzer:innen. Um den Besitzerwechsel zu starten, klicke einfach auf Box übertragen.

Trage nun die E-Mail-Adresse der neuen Besitzerin / des neuen Besitzers ein.

Diese:r erhält umgehend eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Nachdem dieser angeklickt wurde, kann der Besitzerwechsel abgeschlossen werden, indem die Box direkt kostenpflichtig aktiviert wird.

Hat die neue Besitzerin / der neue Besitzer noch keinen Raidboxes Account, wird im Zuge des Besitzerwechsels ein neuer Account erstellt. Ist bereits ein Raidboxes Account vorhanden, musst du die E-Mail-Adresse eintragen, mit der die Person bei uns im System registriert ist.

⚠️ Die E-Mail-Adresse muss identisch sein, damit du deine fertige Box via Besitzerwechsel übergeben kannst. Das heißt, deine Kund:innen sollten bei der Registrierung keine anderen E-Mail-Adressen angeben.

Nach jedem Besitzerwechsel bleibst du automatisch Admin der Website und hast nach wie vor Zugriff auf die Einstellungen der Box. So kannst du deine Kund:innen direkt weiter unterstützen.


Weitere Informationen zum Partnerprogramm findest du hier:

Hat dies deine Frage beantwortet?