Wir haben unsere kostenlose Staging Umgebung um ein neues, kostenpflichtiges Staging Add-on erweitert, das dir noch mehr Möglichkeiten für deine Entwicklungs Workflows bietet.
Mit dem neuen Add-on kannst du künftig mehrere Staging Umgebungen innerhalb einer Box anlegen – zum Beispiel, um einen vollständigen Development Workflow mit Development-, Staging- und Live-Umgebung zu realisieren.
Mit dem Add-on erhalten die Staging Umgebungen zusätzlich ein eigenes Backupsystem, das von der Live-Seite unabhängig ist.
So aktivierst du das Staging Add-on
Um das Staging Add-on zu deinem Vertrag hinzuzufügen, stehen dir zwei Wege zur Auswahl. Beide führen dich in die Vertragsverwaltung im neuen Raidboxes Dashboard.
Navigiere zum Staging Bereich deiner Box. Dort findest du den Button STAGING ADD-ON BUCHEN. Mit dem Klick auf den Button gelangst du direkt zum Vertrag der Box und kannst dort das Add-On hinzubuchen.
Alternativ navigierst du selbst ins neue Raidboxes Dashboard und öffnest dort den Vertrag, der mit deiner Box verknüpft ist.

Im unteren Bereich der Vertragsdetailsseite kannst du nun Add-ons hinzubuchen.
Im ersten Schritt der Buchung wird dir zunächst dein aktueller Vertrag angezeigt. Hier müssen keine Änderungen vorgenommen werden. Im zweiten Schritt kannst du das Add-on hinzufügen.
Sobald das Add-on gebucht ist, wechsle zurück ins alte Dashboard.
Neben der Überschrift Staging Umgebungen ist jetzt die Anzahl von 1 auf 2 erhöht.
Wenn du bereits vorher eine Staging Umgebung erstellt hast, lösche diese bitte zunächst, damit du die neuen Umgebungen nutzen kannst.
Neue Umgebungen erstellen und verwalten
Nach der Aktivierung siehst du in deiner Box nun die neue Umgebungsübersicht.
Hier werden dir alle vorhandenen Umgebungen in einer Liste angezeigt.
Klicke auf + NEUE UMGEBUNG ERSTELLEN [1], um eine neue Umgebung anzulegen.
Nach wenigen Minuten steht sie dir zur Verfügung und du kannst in der Liste [2] auf die Details zugreifen.
Die Anzahl deiner Umgebungen [3] wird dir direkt neben der Überschrift „Staging Umgebungen“ angezeigt.
Sind die Umgebungen erstellt, findest du sie anschließend in der Liste wieder.
Von dort aus kannst du:
Auf die Box Übersichtsseiten der jeweiligen Umgebungen zugreifen [4],
Mit Klick auf die URL, die Frontend Seiten der Umgebungen besuchen [5],
Zur WordPress Login Seite der jeweiligen Umgebung gelangen [6],
Deployments in alle Richtungen starten [7],
Die jeweilige Umgebung umbenennen [8],
Die jeweilige Umgebung löschen [9].
Inhalte zwischen Umgebungen übertragen (Deployments)
Mit dem neuen Staging Add-on kannst du Inhalte flexibel zwischen deinen Umgebungen übertragen – nicht nur von Staging auf Live. Mögliche Beispiele:
Von Development → Staging
Von Staging → Live
Von Live → Development
Damit bist du beim Testen, Entwickeln und Ausrollen von Änderungen noch flexibler als bisher und musst z.B. eine aktive Staging Umgebung nicht mehr löschen, um die aktuellen Inhalte der Live Seite ins Staging zu übertragen.
Um ein Deployment zu starten, klicke in der Liste der Staging Umgebungen auf das Cloud Upload Icon [7], um die Quell- und Ziel-Box auszuwählen. Es öffnet sich ein Modal, in dem du über die Drop Downs von Quell-[10] und Ziel Box [11] die Richtung der Datenübertragung auswählen kannst.
Weiterhin kannst du über den Button EXPERTENMODUS definieren, welche Teile der Datenbank [13] und des Dateisystems [14] übertragen werden sollen. Abschließend kannst du die Übertragung über den Button DEPLOYEN starten.
Die neue Detailseite deiner Staging Umgebung
Wenn du in der Umgebungsübersicht auf den Namen deiner Umgebungen [4] klickst, gelangst du auf die neue Detailseite – den zentralen Ort, an dem du künftig alle wichtigen Informationen und Einstellungen rund um die jeweilige Umgebung findest.
Aktuell findest du hier:
Die Optionen zu Deployment, Umbenennen und Löschen der Umgebung [16]
Die Daten für den Website-Zugriff [17]
Links zu den Live-Access- und Error-Logs dieser Umgebung [18]
Einen Link zur phpMyAdmin Datenbankverwaltung dieser Umgebung [19]
SFTP- und SSH-Verbindungsdetails, [20] und [21]
den Link zum WordPress Login [22]
Über den Button <- ZURÜCK [23] gelangst du zurück zur Übersicht deiner Umgebungen.
Der Menüpunkt BACKUPS [24] führt dich direkt zum Backupsystem der jeweiligen Staging Umgebung.
Auch wenn die Seite im Moment noch vertraut wirkt, steckt bereits viel Neues im Hintergrund: Jede deiner Umgebungen läuft jetzt als vollständig eigene Box.
Damit legen wir den Grundstein für viele neue Möglichkeiten, die in den nächsten Releases folgen werden.
Der Backup Bereich deiner Staging Umgebung.
Mit dem Add-on erhalten Staging-Umgebungen zusätzlich ein eigenes Backupsystem.
Wie von deiner Live Seite gewohnt, kannst du hier manuelle Backups erstellen [25] und alle üblichen Backup Funktionen [26] nutzen. Dazu gehören das Löschen, Herunterladen und Wiederherstellen von Backups. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, aus einem Backup der Staging-Box eine komplett neue Box zu klonen.
Automatische Backups sind enthalten, werden jedoch erst in Kürze vollständig freigeschaltet.
Ausblick: Was als Nächstes kommt
Mit Release 1 starten wir mit der Möglichkeit, mehrere Umgebungen innerhalb einer Box zu erstellen, und statten diese mit einem eigenen Backup System aus. In den kommenden Releases wird das Staging Add-on noch umfangreicher:
Individuelle PHP Versionen und PHP Einstellungen pro Umgebung
Unabhängige WordPress Versionen je Umgebung
Kurz gesagt: Die neue Detailseite ist dein zukünftiges Kontrollzentrum für jede Umgebung – schon jetzt übersichtlich aufgebaut und bereit für alles, was noch kommt. 🚀
Preisliste
In folgender Tabelle findest du die Preisgestaltung des Staging Add-ons.
Die Preise verstehen sich netto und monatlich für jede Box, auf der das Staging Add-on aktiviert wird. In den Spalten für Partner sind die jeweiligen Partnerrabatte bereits berücksichtigt.
Tarif | Einzelkunden | Silver Partner | Gold Partner | Platin Partner | Diamond Partner |
Rabatt |
| 30 % | 40 % | 50 % | 60 % |
Mini | 2,50 € | 1,75 € | 1,50 € | 1,25 € | 1,00 € |
Starter | 2,50 € | 1,75 € | 1,50€ | 1,25 € | 1,00 € |
Fully Managed* | inklusive | inklusive | inklusive | inklusive | inklusive |
Pro | 2,50 € | 1,75 € | 1,50 € | 1,25 € | 1,00 € |
Pro XL | 5,00 € | 3,50 € | 3,00 € | 2,50 € | 2,00 € |
Business | 10,00 € | 7,00 € | 6,00€ | 5,00 € | 4,00 € |
Business XL | 10,00 € | 7,00 € | 6,00€ | 5,00 € | 4,00 € |
Business XXL | 10,00 € | 7,00 € | 6,00 € | 5,00 € | 4,00 € |
*Gilt für Boxen im Fully Managed Tarif oder mit kostenpflichtigem Fully Managed Add-on, nicht für Boxen mit aktivierten Automatischen Updates in anderen Tarifen.
Fragen, Anregungen, Ideen?
Kontaktiere uns jederzeit per Mail an support@raidboxes.de oder über unseren Support Chat aus dem Raidboxes Dashboard, zu unseren Support Zeiten, jeden Tag zwischen 08 und 22 Uhr. 🚀







