Zum Hauptinhalt springen

Bilder & Schriftarten werden nicht geladen.

Nach einer Migration oder einer Domainänderung deiner Box kann es vorkommen, dass Bilder, Schriftarten oder andere Ressourcen nicht mehr geladen werden.

Neele de Jonge avatar
Verfasst von Neele de Jonge
Vor über 3 Monaten aktualisiert

Wenn nach einer Migration oder nach dem Live-Schalten deiner Box Medien, Schriftarten oder andere Ressourcen nicht korrekt geladen werden, liegt das meist an fehlerhaften URLs oder an Caching-Problemen durch bestimmte Plugins und Themes.

In diesem Artikel zeigen wir dir die häufigsten Ursachen und wie du sie schnell beheben kannst.

Schnelle Lösungen für gängige Plugins & Themes

Oft sind die Probleme auf den Cache oder die Einstellungen eines bestimmten Plugins oder Themes zurückzuführen. Bevor du eine generelle "Suchen & Ersetzen"-Aktion durchführst, prüfe bitte, ob eine der folgenden Anleitungen auf deine Webseite zutrifft.

1. OMGF oder OMGF Pro Plugin

Wenn du dieses Plugin zur Optimierung von Google Fonts nutzt, gehe wie folgt vor:

  • Navigiere in deinem WordPress-Dashboard zu den Einstellungen des OMGF-Plugins.

  • Suche nach einer Option wie "Cache leeren" oder "Clear local fonts cache".

  • Leere anschließend den Server-Cache über dein Raidboxes-Dashboard. In den meisten Fällen werden die Schriftarten danach korrekt angezeigt.

2. Elementor Page Builder

Bei der Nutzung von Elementor können Pfade nach einer Migration neu generiert werden müssen:

  • Gehe in deinem WordPress-Menü zu Elementor → Werkzeuge.

  • Klicke im Tab "Allgemein" auf den Button "CSS erneuern".

  • Wechsle zum Tab "URL ersetzen" und führe bei Bedarf eine Ersetzung der alten durch die neue Domain durch (z.B. von http://staging-domain.de zu https://deine-domain.de).

  • Gehe danach zu Einstellungen → Permalinks in WordPress und klicke einmal auf "Änderungen speichern", um die Permalinks neu zu generieren.

  • Leere abschließend den Server-Cache.

3. Avada Theme

Das Avada Theme bringt eigene Optimierungs-Tools mit:

  • Gehe in die Avada Theme-Einstellungen.

  • Navigiere zum Bereich Performance oder Optimierungen.

  • Leere dort den Theme-eigenen Cache.

  • Leere danach den Server-Cache im Raidboxes-Dashboard.

4. Divi Theme

Auch bei Divi hilft oft das Leeren des internen Caches:

  • Gehe in die Divi Theme-Einstellungen.

  • Suche nach dem Menüpunkt "Builder" → "Advanced".

  • Deaktiviere die Option "Static CSS File Generation" kurz, speichere, und aktiviere sie wieder. Dies erzwingt eine Neugenerierung der CSS-Dateien.

  • Leere danach den Server-Cache.

Allgemeine Lösung: Fehlerhafte Links durch Suchen & Ersetzen beheben

----------------------------Ab hier alt-------------------------------------

Wenn nach einer Migration oder nach dem Live-Schalten deiner Box Medien & Ressourcen nicht vernünftig geladen werden, liegt das häufig daran, dass diese Ressourcen über die falsche URL geladen werden.

Das kann zum Beispiel an der Verwendung absoluter Links liegen:

  • Absolute Links: Absolute Links verweisen immer genau auf eine Domain und eines ihrer Unterverzeichnisse. Beispielsweise auf https://raidboxes.de/blog

  • Relative Links: Diese verweisen dagegen immer nur auf ein Unterverzeichnis, z.B. /blog, egal auf welcher Domain dieses Verzeichnis liegt. Ändert sich die Domain einer Seite, dann kann der relative Link problemlos geladen werden. Absolute Links hingegen können zu Problemen führen.

Das Problem verstehen: Absolute vs. Relative Links

  • Absolute Links: Verweisen immer auf eine vollständige Domain (z.B. https://deine-alte-domain.de/bild.jpg). Nach einem Umzug auf eine neue Domain funktionieren diese Links nicht mehr.

  • Relative Links: Verweisen nur auf den Pfad zur Datei (z.B. /bild.jpg). Diese funktionieren unabhängig von der Domain.

Mit der Browser-Konsole kannst du fehlerhafte Ladeversuche erkennen. Klicke mit der rechten Maustaste auf deine Webseite, wähle "Untersuchen" und öffne den Tab "Konsole". Fehler werden dort in Rot angezeigt und zeigen dir oft die falsch geladene URL.

Fehlerhafte oder absolute Links beheben

Stammen die absoluten oder fehlerhaften Links aus einem Plugin oder deinem Theme, kannst du die fehlerhaften Links entweder direkt im Code der jeweiligen Erweiterung ändern (oder ändern lassen), oder du wendest dich direkt an den jeweiligen Entwickler des Plugins oder Themes.

Stammen die absoluten oder fehlerhaften Links von Mediendateien, kannst du diese in drei Schritten ganz einfach in relative Links umändern.




Schritt 1: Installiere das Plugin Better Search Replace

Logge dich in dein WordPress Dashboard ein, öffne die Pluginverwaltung, klicke auf Installieren und suche nach dem Plugin Better Search Replace. Installiere und aktiviere das Plugin.


Schritt 2: Absolute durch relative Links ersetzten

Jetzt kannst du die absoluten oder fehlerhaften Links, die zu Ladeproblemen führen direkt, ersetzen. Öffne dazu das Menü des Plugins unter Werkzeuge → Better Search Replace. Nun musst du für jede der folgenden Domain-Varianten ein eigenes Search and Replace-Kommando durchführen:

Dabei ersetzt du jede dieser Domain-Varianten durch ein "/". So sieht das zum Beispiel für Variante 1 aus:

Bilder laden nicht - Search & Replace

Führst du dieses Kommando für alle vier genannten Varianten aus, werden alle absoluten Links durch relative Links ersetzt. Deine Seite weiß dann wieder, wo genau die Medien hinterlegt sind und wird sie nach einem Leeren des Seitencaches wieder vernünftig laden.

Schritt 3: Cache leeren

Den Cache deiner Seite leerst du entweder direkt im WordPress Dashboard oder über das Raidboxes Dashboard in der jeweiligen Box Übersicht.

Wenn nach dem leeren des Caches die Ressourcen wieder richtig laden, denke daran das Plugin zu deinstallieren.

Hat dies deine Frage beantwortet?